Die Geschichte von Preston Palace

Preston Palace ist ein All-inclusive Family Resort in der Region Twente im niederländischen Almelo. Lesen Sie hier alles über die Entstehung, das erfolgreiche Bestehen, die neue Geschäftsführung, die neue Strategie, die großen Neuerungen und die goldene Zukunft von Preston Palace!

Preston Palace befindet sich im ehemaligen Prinzessin-Irene-Krankenhaus, das seine Türen im Jahr 1960 öffnete. 1987 wurde das Krankenhaus an den ehemaligen Eigentümer, Herrn Van der Most, verkauft. Er hatte eine innovative Idee und baute dieses ehemalige Krankenhaus zu einem All-inclusive-Hotel um. Nach einigen Jahren der Abriss- und anschließend Bauarbeiten wurde der erste Teil im Mai 1990 eröffnet: das Ausgehzentrum. Preston Palace war geschaffen. 

Das Ausgehzentrum

Das Ausgehzentrum bietet eine enorme Vielfalt an Einrichtungen. Die vielen Gäste finden hier momentan die moderne Kaffeeecke Black Rock, eine gesellige Barstraße mit diversen Bars (Schiffsbar, Skihütte, englisches Pub, Pianobar, Kneipe und Karaoke) und diverse Restaurants wie San Remo, Ribbleton, Peppermill und Bistro de Heerlijkheid. Darüber hinaus verfügt Preston Palace über ein Kino, Bowlingbahnen, Snooker-, Pool- und Billardtische, Minigolf und eine Spielothek mit Animationsraum.

Preston Hall

Zwei Jahre später, im Februar 1992 wurde das Hotel mit einem prachtvollen Hotelrestaurant eröffnet. Seitdem hat sich Preston Palace kontinuierlich weiterentwickelt. Der große und multifunktionale Saal „Preston Hall“ wurde im Oktober 1995 eröffnet. Hier, oder in der Kaffeeecke, ist normalerweise unter der Woche an jedem Abend Live-Musik zu hören, und an den Wochenenden treten landesweit bekannte Künstler auf oder sorgt ein DJ für Disco-Stimmung. Die Live-Bands, die täglich auftreten, platzieren sich an den Wochenenden in der Kaffeeecke.

Subtropisches Schwimmparadies Riviera

Das subtropische Schwimmparadies empfing im Oktober 1997 seine ersten Gäste und ist bei den Gästen sehr beliebt. Neben den Hotelgästen, die durch das All-inclusive-Konzept überall Zugang haben, kommen auch viele Gäste aus (vor allem) der Region für einen Besuch des subtropischen Schwimmparadieses.

Indoor-Kirmes Boardwalk

Im Juli 2008 wurde das Angebot schließlich um die Indoor-Kirmes erweitert – wie die anderen Attraktionen des Preston Palace einfach einzigartig! Ein überdachter Freizeitpark mit unter anderem: sieben beispiellosen Attraktionen und vielen Kirmesspielen in einem stimmungsvollen und prächtigen Twenter Dekor. Der Park ist eine willkommene Ergänzung für viele Familien, Jugendliche, Senioren mit Enkelkindern oder für Schul- oder Kinderfeste. Auch die Indoor-Kirmes ist, wie das subtropische Schwimmparadies und Ausgehzentrum, ein Erholungsort, den Gäste aus der Region besuchen.

Ein einzigartiges Konzept mit einem einzigartigen Ausgehzentrum und einem einzigartigen subtropischen Schwimmparadies und einer einzigartigen Indoor-Kirmes und und und... Das ist Preston Palace: einzigartig zum Quadrat und für jeden Geschmack etwas.

Geschäftssektor

Neben dem Freizeitsektor kümmert sich Preston Palace auch um den Geschäftssektor. Größere Kongresse finden in der Preston Hall statt und außerdem verfügt Preston Palace über 14 Tagungsräume, die sämtliche Anforderungen erfüllen. So befinden sich moderne Flachbildschirme in den kleineren Sälen und professionelle Beamer in den größeren Sälen. Selbstverständlich ist jeder Saal mit einer eigenen Klimaanlage und – sofern gewünscht – anderen Büroausstattungen (Flipover, Whiteboard, Projektionswand etc.) ausgestattet.

Neue Geschäftsführung, neue Strategie  

Im Jahr 2011 wurde das Hotel von einer neuen Geschäftsführung übernommen. Die Strategie wurde von den drei neuen Eigentümern angepasst, was sich positiv ausgewirkt hat. Viele Bereiche von Preston Palace wurden seitdem modernisiert oder anlässlich der Wünsche der Gäste zusätzlich angeboten. Diese Neuerungen reichen von einem neuen Angebot für kostenloses WLAN und Ladestationen für Elektroautos, bis hin zu einer vielfältigen Auswahl an Hotelzimmern und einem modernen, sehr geschätzten und prachtvollen Hotelrestaurant. Ende 2019 fand erneut ein Wechsel in der Geschäftsführung statt. Gegenwärtig ist Carlo Slag Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter und hat somit die höchste Verwaltungsposition inne. 

Hochzeiten

Neben dem Freizeitsektor und dem Geschäftssektor wurde auch optimal an den für viele Menschen „schönsten Tag“ gedacht. Eine Hochzeit ist ein einzigartiges Ereignis, und dazu gehört natürlich auch eine einzigartige Location:  Preston Palace. Preston Palace ist eine offizielle Traulocation in Almelo. San Remo, eine private Location mit romantischer Außenterrasse, ist bei den vielen Hochzeitspaaren, die Preston Palace in den vergangenen Jahren als perfekte Location für ihren Hochzeitstag gewählt haben, sehr beliebt.

Spielothek

Die Spielothek für die kleinsten Gäste wurde vollständig erneuert und mit einem neuen farbenfrohen Animationsraum ausgestattet, in dem sich auch die Maskottchen Preston und Alice regelmäßig sehen lassen, wenn sie sich nicht gerade in ihrer neuen Bärenhütte aufhalten. Auch Kinder können ihre Feste inzwischen auf vielerlei Art bei Preston Palace feiern. Von der Cupcake-Party bis zur High-Tea-Schmuck-Party und von der Apfelkuchen-Party bis hin zur Bowling-Party: Erfolg (und natürlich ganz viel Spaß) garantiert! Die Bowlingbahnen wurden 2012 vollständig erneuert und in Themenbereiche eingeteilt.

Modernisierungen

Black Rock, die ehemalige Kaffeeecke, hat 2013 eine wahre Metamorphose erlebt. Dieser Saal kann multifunktional verwendet werden, und die stilvolle Erneuerung wurde von (wiederkehrenden) Gästen sehr positiv aufgenommen. Apropos wiederkehrende Gäste: Ende 2014 wurde beim ersten Hotelgast der Meilenstein des 100. Hotelbesuchs erzielt!

Das subtropische Schwimmparadies wurde in den vergangenen Jahren um ein vielfältiges Angebot an Wellness-Arrangements erweitert. Rhassoul, Hamam und Entspannungsmassagen werden von den Gästen bei Preston Palace als pure Wohltat für Körper und Geist erfahren. Neben unseren Hotelgästen besuchen jährlich über 100.000 Badegäste aus der Region das subtropische Schwimmparadies. Auch die Anzahl deutscher Gäste wächst jährlich.

Tagsüber wird die Preston Hall regelmäßig für Messen, geschlossene Gesellschaften, Tagungen, Seminare und Kongresse genutzt.

Erfolge

Inzwischen wurden alle Economy-Hotelzimmer in moderne Classic- und Royal-Hotelzimmer umgestaltet. Aufgrund der zunehmenden Gästezahl kamen 30 zusätzliche Hotelzimmer hinzu (2014). Da einige Hotelzimmer während der Renovierung noch luxuriöser ausgestattet wurden (2015, 2016 und 2017), können Gäste jetzt außerdem wählen aus 6 Luxus-Suiten, darunter Hochzeitssuiten und 4-Bett-Suiten für Eltern mit Kindern. Somit verfügt Preston Palace derzeit über 318 Hotelzimmer mit insgesamt fast 1.000 Betten. Mit jährlich rund 200.000 Übernachtungen und einer Belegungsquote von mehr als 85 % ist Preston Palace erfolgreicher als je zuvor. Der Marktanteil von Preston Palace an Hotelübernachtungen in der gesamten Provinz Overijssel liegt bei 12 % (2016). Darüber hinaus ist es mit diesen Zahlen hinter einem Hotel am Flughafen von Amsterdam das zweitgrößte Hotel der Niederlande.

Dass die Zahl der Gäste steigt, hängt auch mit der wachsenden Wertschätzung für Preston Palace zusammen. Die neugewählte Strategie ist auch in dieser Hinsicht erfolgreich. Auch deshalb hat Preston Palace in den vergangenen Jahren regelmäßig Auszeichnungen erhalten. In den Jahren 2013, 2014 und 2015 wurde das Schwimmparadies von den Gästen zu einem der besten Schwimmbäder der Niederlande gewählt und im Jahr 2017 wurde die niederländische Auszeichnung „Bester Ausflug mit Schwimmparadies“ entgegengenommen. In den Jahren 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 wurde Preston Palace zum Familienhotel des Jahres gekürt.

Das Personal wächst sowohl qualitativ als auch quantitativ mit dem Unternehmen mit. Das Personal ist von 400 Mitgliedern (2011) im Jahr 2020 auf rund 500 motivierte und gastfreundliche ArbeitnehmerInnen herangewachsen. Preston Palace gehört somit zu einem der größten Arbeitgeber der Region Twente und ist der größte Arbeitgeber der Tourismusbranche im Osten der Niederlande.

Noch mehr Erneuerungen

Anfang 2017 wurde die Renovierung von Hotelrestaurant Ribbleton abgeschlossen. Das Ergebnis ist ein frisches und modernes Restaurant mit rund 650 Sitzplätzen und einer ultimativen Wohnzimmeratmosphäre. Es ist mit den neuesten Techniken bei den Buffets ausgestattet, und bietet außerdem Showcooking, erfrischende Salatbars, ein cooles Kinderbuffet, eine lebhafte Bar, eine moderne Einrichtung mit handgefertigter Wanddekoration, gemütliche Sitzgelegenheiten und gesellige Sitzecken.

Eine der neuesten Bereicherungen ist die prachtvolle Metamorphose der Hotellobby. Die neueste Innovation hat dafür gesorgt, dass der neue Showteich, Hoteleingang und die Hotellobby gut an den einzigartigen Charakter von Preston Palace anknüpft. Am Montag, den 2. Juli 2018, führte Bürgermeister Gerritsen die offizielle Eröffnungszeremonie durch. 

Ende 2019 wurde eine prächtige Erneuerung im Herzen des Vergnügungszentrums abgeschlossen. Die ehemalige zentrale Terrasse wurde in Preston Palace Central, Terrasse & Bar umgewandelt. Preston Palace Central strahlt eine Atmosphäre aus, die sich am besten als wunderbar, anspruchsvoll sowie gelungen beschreiben lässt, und ideal ist, um die Freuden des Lebens zu genießen. Eigenschaften, die perfekt an die Wünsche der geschätzten Gäste und das neue Image von Preston Palace anknüpfen. 

Anfang 2021 wurde letzte Hand an die große Modernisierung im Vergnügungszentrum angelegt. Das Grill- und Wokbuffet sind für einen neuen Foodplaza gewichen, wo alle internationalen Gerichte aufeinandertreffen. Peppermill Food & Bar wurde realisiert! Ein erhebliche Erneuerung und Erweiterung des All-inclusive-Angebots.

Wasserrutsche Monkey Rush

Im Juni 2022 wurde die neue Wasserrutsche Monkey Rush in Riviera eröffnet. Der Bau der neuen Wasserrutsche im subtropischen Schwimmparadies begann im Januar 2022. Die Rutsche beginnt in einer Höhe von vier Metern und führt über drei Kurven hinunter. Es ist mit einer Reihe von Multimediainhalten ausgestattet, darunter Themenauswahl, Zeiterfassung und Touchpoints. Mit der Realisierung dieser interaktiven Wasserattraktion hat das Preston Palace einen weiteren Gästewunsch erfüllt. Monkey Rush ist eine wertvolle Ergänzung des einzigartigen Angebots des All-in Family Resorts und bietet jede Menge Herausforderungen für die ganze Familie.

Die Zukunft

Die Pläne für die kommenden Jahre werden den eingeschlagenen Weg größtenteils fortführen. Welche Erneuerungen Preston Palace für die kommenden Jahre sonst noch für Sie geplant hat, wird noch nicht verraten. 

Ein sorgenfreier und wetterunabhängiger All-inclusive-Aufenthalt wird jedoch immer das Wesentliche von Preston Palace bleiben.